Kulturlandschaft, die Logik hinter dem Artenverlust

 

Bestellungen bitte hier: „Zur Buchbestellung(Bitte anklicken)

 

Kulturlandschaft     

Die Logik hinter dem Artenverlust

Nun ist es da.
Kein Verlag.
Kein Marketingapparat.
Alles selbst geschrieben. Selbst recherchiert. Selbst fotografiert. Unabhängig.
Dieses Buch ist nicht am Schreibtisch entstanden, es ist im Wald entstanden.

Zwischen Rotwild, Wolfswelpen, Maisfeldern, Drückjagden, Harvester. Und vielen unbequemen Fragen.
Ich habe irgendwann begonnen, Dinge zu sehen, die nicht zusammenpassten:

• steigende Abschusszahlen, bei gleichzeitiger Behauptung der „Regulierung“
• Schutzgebiete, in denen weiter intensiv „genutzt“ wird
• Wälder, die wirtschaftlich funktionieren, aber ökologisch aus dem Gleichgewicht geraten
• und ein Wolf, der zum Symbolproblem erklärt wird, während die eigentlichen Ursachen unangetastet bleiben

Dieses Buch stellt keine romantischen Naturträume vor.
Es stellt eine Machtfrage:
Wer entscheidet eigentlich, wo noch Natur sein darf?
Wir sprechen ständig über Artensterben.
Aber wir sprechen selten darüber, warum es logisch passiert.
Deutschland ist nahezu vollständig Kulturlandschaft.
Wir schützen Zustände, aber kaum noch Prozesse.
Wir regulieren, statt wirken zu lassen.

Ein zentrales Kapitel heißt bewusst:
„Wir haben mehr Lösungen als Probleme.“
Denn die Lösungen liegen längst auf dem Tisch:
Prozessschutzraum. Vernetzung. Mehr Vertrauen in ökologische Selbstregulation. Mehr Vertrauen in die Natur.

Das Buch ist kein Angriff auf Personen.
Es ist Kritik an Strukturen.
Und eine Einladung, Natur wieder als System zu verstehen, nicht nur als Produktionsfläche.

Danke an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben.
Und danke an alle, die bereit sind mitzudenken, auch wenn es unbequem wird.
Die Zukunft entscheidet sich nicht in Sonntagsreden.
Sie entscheidet sich im Umgang mit unserer letzten funktionierenden Lebensgrundlage.

Wir entscheiden, Du entscheidest! Politik ist nur dort, wo der Wähler ist.

Wer Interesse hat:
Alle Infos, Hintergründe und weiterführenden Anlagen hier unter „Buch“.

Bestellung hier: https://naturdigital.online/buch/

 

„Natur liefert Wasser, Boden und Luft, die Voraussetzungen für unser Leben.
Die Kulturlandschaft zehrt davon und verwechselt Teilhabe mit Eigentum. Am Ende entscheiden Geld und die Bedürfnisbefriedigung einiger Weniger über unsere aller essenziellen Lebensgrundlagen.“
Guido Meyer, alias ’naturdigital‘, 20.02.2026

 

5 1 Bewertung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Monika
Monika
11 Tage vor

Lieber Guido,
auf Dein Buch war ich sehr gespannt und ich habe es auch schon vor einigen Monaten erhalten. Es dient mir immer wieder als Nachschlagewerk, wenn es um Schutz und Erhalt der Natur, Jagd und ökologische Prozesse geht. Du hast Fragen aufgeworfen und Antworten gegeben. Auch rechtliche Aspekte werden beleuchtet. Es regt zum Nachdenken an und hoffentlich auch zum Handeln, denn wir sollten nicht tatenlos zusehen, wie unsere Lebensräume zerstört werden.
Meine Erwartungen an dein Buch wurden erfüllt und ich möchte es nicht mehr missen.
Mit herzlichen Grüßen
Monika

Nancy
Nancy
22 Tage vor

Lieber Guido, ich danke dir sehr und ganz vom Herzen für dein edles Buch. Ich habe es noch nicht komplett gelesen, aber was ich bisher gelesen habe, ist einfach toppi. Dein Buch, deine darin verfassenden Worte, deine eigenen Erfahrungen in den Wäldern sind so unglaublich wichtig für die Öffentlichkeit und vorallem auch für die Gesellschaft. Denn nur so kann gehandelt werden, wenn man versteht und entscheidet. Aufklärung und Wissen ist heutzutage alles – Meinung zählt teilweise garnicht mehr. Sehr sehr schöne Qualität. Viele wissen überhaupt nicht, was in unseren Wäldern teilweise abgeht und auch nicht wie gewisse Jägerschaften mit uns Naturfotografen, Spaziergängern und Erholungssuchenden umgehen, das wir teilweise sogar versucht werden aus den Wäldern zu scheuchen. Deshalb ist es umso wichtiger das du dein Buch rausgebracht hast um Menschen aufzuklären und zu erreichen, und auch vielleicht mal die, die sich durch den Titel deines Buches angeregt fühlen. Auch super gut, das du das große ganze mit rein gebracht hast, unsere Lebensgrundlage, die Ökosysteme, die durch den Wolf fit und gesund gehalten werden. Es ist das allerwichtigste auf der Welt.

Ganz liebe Grüße Nancy 🫶🏼

Raimund Zeien
Raimund Zeien
2 Monate vor

​„…nun habe ich das Buch von Guido auch in mein Bücherregal einsortiert. Es steht dort völlig zu Recht in einer Reihe mit Autoren wie Peter Wohlleben, Seeben Arjes, Sophia Kimmig, Elli H. Radinger oder Josef H. Reichholf.
​Mich hat das Werk von der ersten Seite an gepackt und begeistert – ich kann es jedem Naturfreund von ganzem Herzen empfehlen. Ein großes Dankeschön an Guido Meyer für dieses tolle Buch; es hat sich seinen Platz in meiner persönlichen ‚Hall of Fame‘ redlich verdient!

​Beste Grüße aus der Eifel“
Raimund

Claudia Schmidt
Claudia Schmidt
3 Monate vor

Ich freue mich auch schon sehr auf das Buch.
C. Schmidt, Hannover

Jutta Hommel
3 Monate vor

Lieber Guido,
ich freu mich sehr mit dir, für dich und für mich, auf dein Buch! Wie viel Arbeit, Recherche und Vorbereitung du getroffen hast! Und es ist dir mehr, als ein Anliegen! Danke! Was hab ich dir schon oft gesagt? Mit dir sterb ich nicht dümmer!
Danke dafür und für all das Andere!
Glück auf
Jutta
Ach ja, und ein Buch bestell ich natürlich auch!

Marianne Habersetzer ( ApeOma )
Marianne Habersetzer ( ApeOma )
3 Monate vor

Sehr gerne bestelle ich schon mal drei Exemplare lieber Guido.
Sicher ist es auch mit Widmung möglich.
Viel Erfolg
und
danke für Deine Hartnäckigkeit die Menschen zu erreichen die sich nicht sicher sind, wem sie nun glauben sollen

Marianne

Claudia Kraheberger
Claudia Kraheberger
3 Monate vor

Lieber Guido,
ich bin schon sehr gespannt auf Dein Buch, von dem ich auf alle Fälle ein Exemplar bestellen möchte.

Ganz liebe Grüße aus Schwabach,
Claudia

Jasmin Riemer
Jasmin Riemer
4 Monate vor

oh da freue ich mich aber riesig 🥰🥰Natürlich bestelle ich eins 🥳🥳

Dr. Peter Herold
Dr. Peter Herold
4 Monate vor

Lieber Guido, es ist ja fast schon Ende Februar 😵‍💫😂, da bestelle ich doch schon mal ein Exemplar und gönne mir das zum Geburtstag, wenn der auch schon eine Woche zurück liegt … Ich bin sehr gespannt! Herzliche Grüße, Peter

Bianca
Bianca
4 Monate vor

Ich bin gespannt und freue mich wirklich sehr auf Dein Buch.

Peter Gäbelein
Peter Gäbelein
4 Monate vor

Hallo Guido,
toll das du bald fertig bist mit deiner Arbeit. Ich hoffe rechtzeitig ein Exemplar bestellen zu können bevor es ausverkauft ist.
Viele Grüße Peter

Claudia Altenberger
Claudia Altenberger
4 Monate vor

Es freut mich zu lesen, dass bald Dein Buch erscheinen wird. Dir alles erdenklich Gute, pass auf Dich auf und unsere Wildtiere 🫶💪🏻🍀
Liebe Grüße Claudia Altenberger 👋🏻

Michaela Sauthoff-Kaiser
Michaela Sauthoff-Kaiser
6 Monate vor

Lieber Guido,

ich weiß, was nicht nur dieses Projekt für dich bedeutet, sondern auch all die Jahre der Recherche, in denen du nicht nur die Natur und ihre Geschöpfe mehr und mehr lieben gelernt, sondern all die Zusammenhänge verstanden hast.

Mehr noch – du hast dich nicht von gängigen „Meinungen“ leiten lassrn, sondern bist dem gefolgt, was du beobachtet, was du wahrgenommen hast. Beobachten, was wirklich ist, ohne zu interpretieren, wie „Mensch“ es gerne hätte – das ist Wissenschaft!
Und genau das ist es, was Forschende tun – sie studieren mit allen Sinnen.

Damit hast du dem, was du so lieben gelernt hast einen großen Dienst erwiesen – du hast hinterfragt und so den Menschen da draußen echte Natur wieder versucht nahe zu bringen.
Für dich selbst hast du auf dem Weg dahin etwas gelernt und umgesetzt, was nur Wenigen vergönnt ist – aus Beobachtung wird echte Wahrnehmung, aus Wahrnehmung wird Erkennen und aus diesem heraus können wir handeln.

Ich freue mich schon sehr auf dein Buch, mehr noch, damit ein Stück echter Hingabe in den Händen zu halten.

Mehr noch möchte ich mich an dieser Stelle von Herzen für deine Freundschaft bedanken, für dein Vertrauen und Vieles mehr und wünsche mir, dich und deinen Weg in Freundschaft noch lange begleiten zu dürfen.

Auch ich wünsche dir – wie du so schön sagst – vom Guten nur das Beste, eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf hoffentlich noch viele gemeinsame Erlebnisse da draußen.

Von Herzen danke….
deine Michaela

Andrea Luna Geitner
Andrea Luna Geitner
6 Monate vor

Lieber Guido,
ganz viel Erfolg und Freude an deinem Herzensprojekt, auf das ich mich schon sehr freue, wenn es dies zu kaufen gibt. Dir auch eine schöne. lichtvolle Weihnachtszeit und hoffentlich zu Sylvester keine Knallerei. Auch ich wünsche mir sehr, dass die Natur ein wenig aufatmen kann und vor allem dass unsere Wildtiere den Schutz und die Stille haben, die sie brauchen.
Lass es dir gut gehen und pass schön auf dich auf.
Herzliche Grüße
Andrea

Inga
Inga
4 Monate vor
Antwort auf  Andrea Luna Geitner

Ich freue mich schon darauf, da ich weiß, dass von dir alles bestens recherchiert ist.
Liebe Grüße aus Bayern, Inga

Nach oben scrollen
19
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x